Flötengruppen

Die Flötengruppen
Als weitere Ausbaustufe unserer Jugendarbeit bietet der Jugendmusikverein Blockflötenunterricht an. Die Ausbildung auf der Blockflöte sehen wir als Bindeglied zwischen musikalischer Früherziehung und der Ausbildung auf einem Blasinstrument. Der Besuch der musikalischen Früherziehung ist aber keine zwingende Voraussetzung für den Blockflötenunterricht.
Sinn des Blockflötenunterrichtes:
Der Schwerpunkt der Flötenausbildung wird darauf liegen, den Kindern musikalische Grundkenntnisse zu vermitteln und ihre Freude an der Musik zu wecken. Spaß und Freude sind hier wichtiger als Leistungs- und Erfolgsdruck, denn den haben unsere Kinder noch früh genug.
Das Einstiegsalter für den Flötenunterricht ist 6 Jahre bzw. die Einschulung in die Grundschule. Der Flötenunterricht wird als Gruppenunterricht mit einer Unterrichtsstunde wöchentlich abgehalten. Der Flötenkurs dauert in der Regel zwei Jahre. Anschließend kann dann die Instrumentalausbildung mit dem Notenlehrgang und der Ausbildung am Instrument erfolgen.
Flötenunterricht ist immer Freitags, Dienstags und Mittwochs im Notenraum des MV im DGH Bellingen.