Wir über uns

Der Musikverein wurde am 5. Januar 1970 als Musikverein "Harmonie" Bellingen von ein paar musikbegeisterten Bürgern gegründet.
Die schwierige Situation der Anfangsjahre stellte den jungen Verein vor ein besonderes Problem.
Man verfügte über keine Instrumente, keinerlei Notenmaterial und eine Uniform war auch nicht vorhanden.
Dank der Hilfe durch die Gemeinde und einiger Förderer, sowie die Bereitschaft der Eltern teure Musikinstrumente und eine erste Uniform zu kaufen, konnten diese Schwierigkeiten gemeistert werden.
Seit 1977 ist der Musikverein im Vereinsregister des Amtsgerichts Montabaur eingetragen
und führt seit dem den Namen Musikverein "Harmonie" Bellingen e.V..
Der Musikverein ist Mitglied im Kreismusikverband Westerwald e.V. sowie seinem übergeordneten Landesverband Rheinland-Pfalz und dem Bundesverband .
Heute zählt der Musikverein "Harmonie" Bellingen e.V. 127 fördernte Mitglieder und 49 aktive Mitglieder im Stammorchester davon 9 Ehrenmitglieder.